Über Fabian Auler

Fabian Auler SEO Berater

SEO & Content Marketer, Unternehmer, Autor, Blogger, Referent, Gründer von und Head of SEO bei Farbentour

Mein Name ist Fabian Auler und ich bin SEO und Content Marketer sowie Gründer und Head of SEO von Farbentour, der Agentur für SEO und Online Marketing. Meine Spezialthemen bei der Suchmaschinenoptimierung sind:

  • Keyword-Recherche & -Analyse,
  • SEO-Audit & Strategie-Entwicklung,
  • OnPage-Optimierung
  • sowie Linkaufbau & Online PR

Im Bereich Content Marketing habe ich mich spezialisiert auf:

  • Strategie-Entwicklung und Zielgruppenanalyse,
  • Themenrecherche,
  • Content-Analyse,
  • Content-Erstellung & -Optimierung
  • sowie Content Distribution (Verbreitung)

Am 11 Mai 2014 gründete ich Farbentour und seit 2015 bin ich dort als Head of SEO beschäftigt. Mit meinem Team helfe ich Unternehmen dabei, mehr Sichtbarkeit und Kunden in der digitalen Welt zu gewinnen. Wir betreuen eine Vielzahl verschiedener Projekte in den Bereichen SEO und Online Marketing. Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und sind Unternehmen aller Größen – von kleinen, mittelständischen Unternehmen bis hin zu global agierenden Großkonzernen.

Zusammen mit Mitinhaberin Danièle Huberty habe ich als Fachbuchautor das Buch „Content Distribution: So verbreiten Sie Ihren Content effektiv in Ihren Zielgruppen“ beim Springer Gabler Verlag veröffentlicht.

Als Autor und Blogger bin ich nicht nur auf dem Farbentour-Blog aktiv, sondern durfte meine Artikel auch bei zahlreichen bekannten Online-Plattformen, wie Ryte.com, Seobility.net, Zielbar.de, OMT.de und vielen mehr, als Gastautor veröffentlichen.

Im Farbentour-Podcast diskutierte ich mit Danièle Huberty aktuelle News und Trends aus der Online-Marketing-Welt und war schon zu Gast bei bekannten SEO-Podcasts wie dem SEO House auf termfrequenz.

Auf YouTube veröffentliche ich regelmäßig SEO- und Content-Marketing-Tutorials.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder (und eine Katze) und wohne in Mettmann, kurz vor Düsseldorf, wo auch die Agentur ansässig ist. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich gehe auch gern laufen oder lese ein gutes Buch.

Lebenslauf und Leistungen von Fabian Auler

Seit 2013 bin ich als Selbstständiger in der SEO- und Online-Marketing-Welt aktiv. Davor habe ich zahlreiche Zwischenstationen passiert, wie zwei Ausbildungen, verschiedene Jobs, ein Studium und ein halbes Jahr arbeiten im Ausland. Der Ausspruch „Gut Ding will Weile haben“ passt zu meinem Lebenslauf wohl recht gut.

Zusammen mit meiner Geschäftspartnerin Danièle Huberty und unserem Team aus sechs festen und zehn weiteren freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir seit 2015 zahlreiche Kunden im SEO und Online Marketing. Als freiberuflicher Berater unterstütze ich zusätzlich Unternehmen dabei, online erfolgreicher zu sein und halte Workshops, Seminare und Vorträge.

Zertifikate und Auszeichnungen

  • Top 100 Influencer
    2018 wurde ich in die Top 100 Influencer-Liste des SEO-Portals aufgenommen.
  • Ryte.com Expert + Author:
    2017 habe ich die Zertifizierung zum Ryte-Expert bestanden und wurde entsprechend ausgezeichnet.
  • OMT Experte:
    Auf OMT.de wurde ich aufgrund meiner Vorträge und meines Webinars zum OMT #Experte ausgezeichnet.

Auszug über Veröffentlichungen, Vorträge, Podcasts und Videos von Fabian Auler

Bei zahlreichen bekannten Online-Publikationen, Veranstaltungen, Podcasts und vielem mehr durfte ich meine Expertise zeigen. Ein Auszug darüber:

 

  • 12.03.2020 / Vortrag SEO-Campixx 2020:
    Auf der SEO Campixx 2020 durfte ich zum Thema SEO und Kreativität referieren.
  • 14.02.2020 / Vortrag (Webinar) auf omt.de
    Beim Webinar für omt.de erklärte ich in meinem Vortrag, warum „Publish and Pray“ keine Strategie ist und wie durch Content Distribution Sichtbarkeit und Traffic einer Website verbessert werden können.
  • 04.02.2020 / Vortrag (Webinar) beim Digital Bash von OnlineMarketing.de
    Beim Online-Webinar Digital Bash von OnlineMarketing.de durfte ich einen Vortrag zum Thema Content ist King: Distribution ist God Almighty halten.
  • 22.03.2019 / Vortrag auf der SEO-Campixx 2019
    Auf der SEO-Campixx 2019 hielt ich einen Vortrag zum Thema „SEO für Blogger und kleinere Websites“.
  • 03.03.2019 / SEO Stream mit Patrick Kowalski von SEOHochschule.eu
    Zusammen mit Patrick habe ich über sinnvolle SEO-Maßnahmen in Unternehmen diskutiert.
  • 29.05.2018 / Vortrag auf der OMDUS #5
    Auf der OMDUS #5 in Düsseldorf hielt ich einen Vortrag zum Thema „SEO für Onlineshops – 5 Tipps, um deinem Shop zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen“.
  • 06.04.2018 / vioma OMG: SEO für Hotels – Live-Podcast
    Im April 2018 war ich zu Gast in Freiburg auf der vioma OMG, um über das Thema „SEO für Hotels“ zu sprechen. Der Vortrag kann auf YouTube angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=0tODCo8z8yk&feature=emb_title
  • 25.10.2017 / Vortrag auf der Content World in Hamburg
    Am 25.10.2017 hielt ich mit Danièle Huberty einen Vortrag auf der Content World in Hamburg. Thema war das PESO-Modell im Bereich Content Promotion / Distribution.
  • 05.05.2017 / Vortrag auf den SCM-Praxistagen in Köln
    Auf den SCM-Praxistagen in Köln durfte ich mit Danièle Huberty einen knapp anderthalb Stunden langen Workshop zum Thema Content Promotion halten.

Fachautor Fabian Auler

Für den Springer Gabler Verlag konnte ich ein Fachbuch zum Thema Content Distribution schreiben: „Content Distribution – So verbreiten Sie Ihren Content effektiv in Ihren Zielgruppen“.

Fachartikel von Fabian Auler

Ein Auszug meiner Fachartikel auf bekannten Online-Magazinen:

Podcasts mit Fabian Auler

Ein Auszug darüber, bei welchen Podcasts ich zu Gast sein durfte:

  • termfrequenz.de: Ein Gastauftritt von mir beim Podcast von Jens Fauldrath. Thema war SEO für Blogs und was dabei alles schief gehen kann.
  • podcast.linkresearchtools.de: Ein weiterer Gastauftritt beim Podcast von Christoph Cempter. Thema war unsere Umfrage zum Thema Backlinks, die im Podcast detailliert mit Christoph besprochen wurde.
  • seosenf.de: Zu Gast bei Thomas Ottersbach in seinem Podcast. Das Thema: SEO und Kreativität.